Mediengestalter/-in Digital und Print

Kreativköpfe für Erfolgsbranche gesucht

Ausbildung für Web-Nerds in der Medienbranche!

Bis Du gerne kreativ und kannst Dich mit anderen über die Ergebnisse Deiner Kreativität freuen?
Du hast Spaß an der Arbeit mit dem PC?
Du arbeitest gerne im Team und bist kommunikativ?

3-mal „Ja“? Dann lohnt es sich unbedingt weiterzulesen!

Wir die xuxmedia GbR, ein innovatives, junges und erfolgreiches Unternehmen der Medienbranche brauchen kreative Macher, die gerne als Mediengestalter/-in Digital und Print ausgebildet werden wollen.

Zu unseren Schwerpunktaufgaben gehören die Konzeption und Gestaltung von Webseiten und Druckerzeugnissen wie Flyer, Poster, Prospekte und Broschüren. Hierfür arbeiten wir hauptsächlich gestalterisch am Computer aber stehen in ständigem Austausch vom ersten Planungsgespräch bis zur Druckfreigabe oder dem Hosting mit unseren Kundinnen und Kunden.

Was machen Mediengestalter überhaupt?

Unsere Branche, die Medienbranche, entwickelt sich rasant und stetig werden neue Technologien und Software verfügbar. Deshalb brauchen wir kreative Köpfe, die kommunikativ und kundenorientiert sind und ein exzellentes Verständnis für Technik haben. Die Zahl der angehenden Mediengestalter ist in jüngster Zeit sehr stark angestiegen: Im Jahr 2007 gab es noch 3.300 Auszubildende, mittlerweile sind es bundesweit etwa 10.000 Auszubildende.
Mediengestalter werden in den unterschiedlichsten Branchen gebraucht: z.B. in Verlagshäusern, Werbe- und Multimediaagenturen, Druckereien, Kommunikationsabteilungen, Unternehmen der Druck- und Medienwissenschaft und viele mehr.
Wir als xuxmedia GbR bieten eine solide und innovative Ausbildung zum Mediengestalter an, die ein Sprungbrett für den Start in ein kreatives und erfolgreiches Berufsleben ist.

Wie sieht eine Ausbildung aus?

Während der dualen Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print durchläufst Du drei primäre Fachbereiche. Im ersten Bereich “Beratung und Planung“ lernst Du, wie man Kunden adäquat betreut und wie man eine gute Beratung durchführt. Hierbei gibt es manchmal echte und knifflige Herausforderungen, die man aber gemeinsam mit dem Kunden gut lösen kann. Zur Ausbildung gehört auch das Lernen wie man kalkuliert, Angebote erstellt und welche Methoden es gibt, Projekte innovativ zu visualisieren und effektiv zu präsentieren. Der Bereich „Konzeption und Visualisierung“ beinhaltet das Analysieren von Kundenaufträgen. Dabei musst Du wirtschaftliche, technische sowie gestalterische Faktoren berücksichtigen. Du lernst, wie man Layouts am Bildschirm entwirft und wie man Daten so präsentiert, dass sie für den Kunden informativ, interessant und vor allem auch optisch attraktiv sind.

Der dritte Bereich „Gestaltung und Technik“ vermittelt Kenntnisse über Technik und Planung. Hier lernst Du etwas über Installation von Hardware und Software, die Planung von Produktionsabläufen oder die Gestaltung der Objekte für Medienprodukte und mehr. Man lernt außerdem noch einen anderen wichtigen Teil des Berufs, nämlich wie man seine Arbeitsergebnisse mit den jeweiligen Kunden abstimmt.
Die Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print dauert drei Jahre und Auszubildende sind standardmäßig abwechselnd in der Agentur und in der Berufsschule. In der Regel hat man in diesem Job normale Arbeitszeiten an Werktagen; aber man sollte sich auch auf Überstunden oder gar Wochenendarbeit einstellen, wenn ein terminlicher Engpass ansteht und Deadlines eingehalten werden müssen. Da kann es dann auch schon mal stressig werden, daher wäre es gut, wenn Dir als potentiellem Bewerber Stress nicht allzu viel anhaben kann und Du trotzdem konzentriert arbeitest.

Was solltest Du unbedingt mitbringen?

  • Zuverlässigkeit
  • Kreativität
  • Spaß an Team- und Gruppenarbeit
  • Interesse am Web, am Gestalten und an Neuen Medien
  • Aufgeschlossenheit
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • erste Erfahrungen im Webdesign und/oder Adobe Photoshop

Hast Du noch Fragen?

Dann ruf uns an (03335/225925) oder Du schickst uns eine E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) mit Deinen Fragen.

Du willst gleich durchstarten?

Dann her mit Deinen Bewerbungsunterlagen!

xuxmedia GbR
Danny Baron, Oliver Baron
Biesenthaler Straße 26
16244 Schorfheide